11 Dezember 2012

Mineralienmesse Hamburg

Hallo ihr Schönsten!

Kennt ihr schon die Mineralienmesse, die einmal jährlich in den Messehallen in Hamburg stattfindet?
Nein? Dann solltet ihr jetzt besser aufpassen.
Auf dieser Messe beziehungsweise Börse geht es um Fossilien und (Halb-)Edelsteine aller Art. Händler knüpfen Kontakte zu Einzelhändlern und verkaufen ihre Produkte an interessierte Sammler und Liebhaber. 
Man trifft auf die spannendsten Menschen, von Geschäftsleuten über Archäolog_innen bis hin zu Esoteriker_innen. Die Leute kommen aus aller Welt, meistens den Abbauländern der speziellen Steine, und präsentieren sich und ihr Geschäft.  Jedes Jahr gibt es dazu ein Motto (zum Beispiel einen bestimmten Stein oder ein spezielles Land) unter dem zu diversen Themen Vorträge gehalten werden. Da ich mich zunehmend mit reflektiertem Konsum auseinandersetze, bin ich sehr froh, dass auch das Thema Fair Trade auf der Messe nicht fehlt. So wurde es dieses Jahr explizit behandelt.

Seit ich mich erinnern kann bin ich mit meinen Eltern jeden Winter über diese beinahe unüberschaubare Funkellandschaft geschlendert und habe den ein oder anderen Schatz entdeckt.

So auch dieses Jahr. Zwar nicht mit der Familie, dafür der WG, denn wir brauchten noch einige Weihnachtsgeschenke und ich wollte den Jungs ein Stück meiner Kindheit näher bringen.
Hier nun also auch für euch eine Bilderflut.

 

Und dann hieß es leider auch schon wieder "Bis zum nächsten Mal!" oder wie Viele Besucher zu den Standbetreibern sagten "Bis nächstes Jahr!", denn wer einmal da war, kommt wieder!

Hier seht ihr noch meine kleine aber feine Ausbeute. Es hat sich für mich mal wieder sehr gelohnt. Und auch wenn man nicht die größte Begeisterung für Halb- und Edelsteine hat, dieser Anblick fasziniert jeden! Daher kann ich nur sagen, für mich war es wieder ein voller Erfolg!
 
Ich hoffe, euch hat mein kleiner Einblick gefallen. 
Zum Schluss ein Kuss auf die Nuss.
Eure Katze
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leave some Love